Auch für das Jahr 2016 unterstützt die Suter Kunststoffe AG als Gönner das AMZ Formula Student Team
Wir wünschen dem Team viel Erfolg an den Events der Saison 2016!

Updates des Projektes

Update vom 12.09.16

Pressemitteilung vom AMZ Studen Formula Team
Mit den Wettbewerben in Hockenheim und Barcelona brachte der AMZ Ende August eine äusserst erfolgreiche Saison zum Abschluss. An der Formula Student Germany, dem grössten und kompetitivsten Wettbewerb der Welt überzeugte das Team samt “gotthard” auf ganzer Linie. Zum dritten Mal in Folge in diesem Jahr wurde “gotthard” von den Juroren aus Industrie und Motorsport als das am besten entwickelte Fahrzeug gekürt. Neben dem ersten Platz im Engineering Design war “gotthard” auch auf der Strecke nicht zu bremsen: der Schweizer E-Bolide fuhr die Bestzeit im Beschleunigungsrennen und dem Autocross. Bis zum letzten Wettbewerbstag und dem Ausdauerrennen lag das Team im Gesamtklassement in Führung.

Motorsport jedoch ist unberechenbar und skrupellos: In der zweiten Hälfte des Ausdauerrennens kam “gotthard” unglücklicherweise zum Stillstand. Aufgrund der Unebenheit und des extrem hohen Grips der Strecke rutschte ein Reifen von der Felge und der AMZ musste sich aus dem Rennen zurückziehen. Trotz dieses grossen Punkteverlustes konnte das Team sich über einen fünften Platz in der Gesamtwertung freuen. Dies unterstreicht die überragende Leistung, welche schlussendlich nur durch ein Quantum Pech getrübt wurde.
Ohne Verschnaufpause ging es mit dem Saisonabschluss in Barcelona weiter. Zum vierten und letzten Mal in dieser Saison stellte der AMZ die Qualität seiner Ingenieursleistung und des Teams unter Beweis. Neben einem zweiten Platz im Engineering Design wurde der erste Platz im Acceleration und Skidpad nach Zürich geholt. Zudem wurde “gotthard” als das Energie-effizienteste Elektroauto gekürt! Unter der prallen spanischen Sonne konnte der Bolide seine hohe Zuverlässigkeit zeigen. Alle Rennen wurden erfolgreich und in rasantem Tempo absolviert. Nach einem spannenden Wettbewerb mit den Teams aus Delft, München und Karlsruhe wurde in der Gesamtwertung ein hervorragender zweiter Platz hinter dem niederländischen Team erzielt. Der Rückstand: nur 7 von insgesamt 1000 Punkten!

Eine detaillierte Berichterstattung der FSG und FSS 2016 finden Sie in unserem neuesten Newsletter: Download (PDF)

Update vom 08.08.16

Pressemitteilung vom AMZ Studen Formula Team
Der AMZ hat mit der Formula Student Austria seinen zweiten Formula Student Wettbewerb der Saison 2016 hinter sich. Es ist mir eine ausserordentliche Freude, Ihnen zu berichten, dass “gotthard” und das Team auf ganzer Linie überzeugen konnten und den Sieg in der Elektroklasse davongetragen haben. Erst zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte konnten an einem Wettbewerb alle dynamischen Disziplinen nach Zürich geholt werden. Doch nicht nur auf der Strecke wusste man zu überzeugen: ein weiterer Sieg im Engineering Design, ein dritter Platz im Business und ein vierter Platz im Cost stellten einen eindrücklichen Gesamtpunktestand von 946/1000 sicher. Eine genaue Berichterstattung dieser überragenden Leistung finden Sie hier:

Newsletter: Download (PDF)

Zeit, um sich auf unseren Lorbeeren auszuruhen bleibt jedoch keine. Tatsächlich erreicht Sie diese Nachricht aus Hockenheim, wo das Team von Mittwoch bis Sonntag an der Formula Student Germany gefordert ist. Oberstes Ziel ist es, am grössten Formula Student Event der Welt das volle Potential von gotthard und des Teams zu entfalten und so hoffentlich die Leistung aus Spielberg zu reproduzieren und weiter zu verbessern.
 

Sozial Media / Web